Bonner Stadtrat beschließt Neubau der Sporthalle

6. Juli 2019 von Michael Klein

Donnerstag, den 4. Juli um 22:02 Uhr war es soweit: Im Livestream verfolgte der Vorstand des TTC Plittersdorf 1981 e.V. die Übertragung der Sitzung des Rates der Stadt Bonn unter der Leitung von Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Unter dem Tagesordnungspunkt 1.4.24 fiel nach 4-stündigem Abstimmungsmarathon zu anderen Themen das vom TTC favorisierte Votum zum Abriss und Neubau der alten Sporthalle der Gotenschule in der Neckarstraße. Die Abrissarbeiten sollen in den Sommerferien starten, sodass der Neubau Anfang 2020 beginnen kann. Bis zur Fertigstellung der neuen, mehrstöckigen Einfachturnhalle ist der TTC bis auf weiteres in der kleinen Turnhalle des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums untergebracht.

Seit April 2018 ist die in den 60er-Jahren errichtete Turnhalle aufgrund von statischen Mängeln in der Deckenkonstruktion gesperrt, sodass der TTC vier Monate ohne Trainings- und Spielstätte war. Seine letzten Heimspiele der Saison 2017/18 musste der TTC auswärts bei den gegnerischen Mannschaften austragen. Nachdem der Verein in der Saison 2017/18 neben vier Herrenteams drei Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet hatte, u. a. in der Jugend-Bezirksliga, führten die bis Herbst 2018 fehlenden Trainingsmöglichkeiten zu einem enormen Aderlass im Jugendbereich. Derzeit kümmert sich der Verein verstärkt um den Wiederaufbau von Jugendmannschaften zumal der Trainingsbetrieb in der Ersatzhalle wieder aufgenommen werden konnte und von engagierten Übungsleitern begleitet wird.

Der Vorstand des TTC begrüßt den einhelligen Entschluss des Bonner Rates, der sich mit weit überwiegendem Votum auch gegen einen Änderungsantrag des Bürger Bund Bonn durchgesetzt hat. Die BBB-Vertreter hatten für eine Zweifachturnhalle plädiert, die dem TTC als lokalem Plittersdorfer Sportverein in Konkurrenz zu großen Sportvereinen mit mehr Platzbedarf gesetzt hätten. Insofern begrüßt der Vorstand des TTC um den Vereinsvorsitzenden Christian Großheim die Entscheidung des Rates zur Einfachturnhalle: “Wir verbinden damit die Erwartung, in naher Zukunft wieder an die alte Spielstätte zurückkehren zu können und gehen davon aus, dann auch wieder alle Hallenzeiten und Trainingsmöglichkeiten wie gehabt nutzen zu können, denn die derzeitige Übergangssituation löst das nicht zur vollen Zufriedenheit auf.”