Update zur Situation der Sporthalle

29. August 2020 von Michael Klein
Liebe Mitglieder,
die Hallensituation ist nach wie vor nicht befriedigend gelöst, aber wir bekommen etwas mehr Dynamik in den Prozess und sehen langsam Licht am Horizont. Das ist auch unbedingt notwendig, denn die Tischtennis-Saison beginnt in diesen Tagen.
 
Die schlechte Nachricht vorweg: Unsere Sporthalle des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums bleibt vorübergehend geschlossen. Es sind noch nicht alle Gutachten eingeholt und ausgewertet und bis dahin ist an eine Öffnung nicht zu denken. Das wird bis mindestens Mitte September so bleiben.
 
Mit der Stadt Bonn haben wir folgenden Ausweichtermine in anderen Sporthallen vereinbart:
 
Donnerstag ab 20:00 Sporthalle Andreasschule (Mendelssohnstr. 18)
Freitag 15:30 – 18:30 Sporthalle Andreasschule (Mendelssohnstr. 18)
Freitag ab 19:00 Sporthalle Abendgymnasium, Eingang B (gegenüber Karl-Barth-Str. 91)
 
Zu den vereinbarten Ausweichterminen gibt es folgendes zu sagen:

  • Die Hallenzeit am Freitag im Abendgymnasium müssen für Heimspiele reserviert werden, da wird kein Training möglich sein. 
  • Die Donnerstage müssen wir für die Heimspiele der 3. Herren blocken. Wenn ein Heimspiel stattfindet, werden bestenfalls zwei Tische auch für Training zur Verfügung stehen; an heimspielfreien Donnerstagen findet Training statt.
  • Der Freitagnachmittag wäre der Termin für das Jugendtraining. Derzeit können wir noch nicht sagen, in welchem zeitlichen Umfang das stattfinden wird, weil unser Jugendtrainer erst einmal schauen muss, wie die neue Trainingszeit in seinen Arbeitsalltag zu integrieren ist. Hierzu wird es an die betroffenen Jugendlichen zeitnah eine Information geben.
  • Unsere Hallenzeiten in der Andreasschule sind daran gebunden, dass wir die Tischtennistische von Godesberg-Muffendorf nutzen dürfen. Hierüber konnte noch keine Einigung erzielt werden. Da aber derzeit die Halle ohnehin noch für Elternabende gesperrt ist, würde die erste Trainingsmöglichkeit am Donnerstag, den 17.9. stattfinden; das Jugendttraining würde dann am 18.9. starten. Bis dahin bekommen wir eine Klärung hin.
  • In der Sporthalle des Abendgymnasiums befinden sich derzeit noch keine Tischtennistische und wir müssen mit der Stadt Bonn den Transport unserer Tische dorthin organisieren. Wir hoffen, das möglichst kurzfristig realisieren zu können. Wir gehen derzeit davon aus, dass am Freitag den 11.9. dort ein Training möglich sein sollte, weil an diesem Tag keine Punktspiele stattfinden. Hierzu wird es noch eine gesonderte Information geben.
Wir stehen nach wie vor mit der Stadt Bonn in regem Austausch; es gibt weitere Überlegungen, Hallenzeiten zu verändern. Hier möchte die Stadt allerdings den weiteren Verlauf mit der Sporthalle des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums abwarten. Wenn die Sperrung längerfristig sein sollte, werden sich ganz sicher auch noch einmal unsere Hallenzeiten ändern.
 
Beste Grüße
Der Vorstand