Jugendarbeit des TTC Plittersdorf einmalig! Herren II weiter auf Aufstiegskurs!

3. April 2011 von Michael Klein

Jugendwartin Brigitta Linke konnte an diesem Spieltag eine erfolgreiche Saison 2010/2011 abschließen. Die Saison endete für die vier Nachwuchsmannschaften des TTC mit folgenden Platzierungen:

• Schüler: 1. Platz, Aufstieg in die Bezirksliga
  • Schüler II: 1. Platz, Aufstieg in die Kreisliga
  • Jugend: 5. Platz in der  Kreisliga
  • Jugend II: 2. Platz in der 2. Kreisklasse

Berichte zu diesen Teams finden sich im Langtext.

Herren – TTC GW Fritzdorf III   9:6
Die Kreisligaherren konnten sich an heimischen Platten in der Gotenschulturnhalle gegen Fritzdorfs Drittvertretung durchsetzen. Man ging durch Doppelerfolge von Robert/ Markus und Erich/ Sebastian schnell mit 2:1 in Führung. Robert fand im ersten Spiel gegen das Rückhandspiel von Bolz kein Mittel und verlor klar; im Spiel gegen Noack ging alles bis zum Anfang des 5. Satzes gut. Dann zog sein Gegner mit 5:0 davon. Dieser Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Hidi verlor beide Einzel etwas unglücklich. Markus scheint für sein Spiel endlich den richtigen Schläger gefunden zu haben, denn erneut konnte er beide Spiele gewinnen. Das stärkere Aufschlagspiel gegen Eich konnte Matthias für sich entscheiden und dank guter Beratung klappte es auch gegen Reis. Klöver wollte sich in das Zeitspiel retten, um mit seinem stärkeren Angriff gegen zu Erich gewinnen. Vor Erreichen des Zeitlimits konnte Erich das Spiel aber für sich entscheiden. Gegen die Vorhandpeitsche des Ehrenvorsitzenden Manni Schulte fand Erich jedoch kein Mittel und musste im 5. Satz mit 9:11 eine Niederlage hinnehmen. Sebastian konnte gegen Abwehrspieler Manni klar gewinnen; gegen Klöver gelang es ihm, im 5. Satz den 2:5-Rückstand noch in ein 11:9 umwandeln.

TuRa Oberdrees V – Herren II   2:9
Nach einem deutlichen 9:2-Erfolg in Rheinbach stehen die Chancen auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse gut! Im Spiel am morgigen Montagabend fehlt den Roten aus dem Rheinviertel nur noch ein Punkt, um Platz 2 und damit die Relegationsrunde zu sichern. Das sollte nach dem 9:5-Erfolg im Hinspiel zu schaffen sein. Gegen Oberdrees überzeugte das Sextett mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Alle Doppel konnten gewonnen werden. Christian Großheim (2), Michael Klein, Michael Ernst, Horst und Ali punkteten souverän in den Einzeln.

Herren III – TTC GW Fritzdorf VI   2:8
Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Fritzdorf punkteten nur Thomas und Martin und stellten damit den Ausgleich zum 2:2 her. Die restlichen Einzel gingen jedoch an den Gast. Danach steht das Team auf Rang 7 in der 3. Kreisklasse.

TTC Muffendorf III – Herren IV   6:8
Beim Nachbarn aus Rüngsdorf hatten die Roten in der 3. Kreisklasse letzten Endes knapp die Nase vorn. Bereits in den Doppel sah es nach einem Erfolg von Gerd/ Herwig nach einem langen Spiel aus. Bis zum Spielstand von 6:6 gestaltete sich die Partie auch äußerst ausgeglichen, ehe Plittersdorf die letzten beiden Einzel für sich entscheiden konnte. Für den TTC punkteten Gerd (3), Herwig (2) und Jugendspieler Dario (2).

Jugend – TTC BR Uedorf   6:8
Gegen den Tabellenletzten lieferte die Kreisligamannschaft wohl  ihre schlechteste Saisonleistung ab und kassierte eine überraschende Niederlage. Durch einen Sieg von Malte/ Dario stand es nach den Doppeln 1:1. Sejid und Malte sicherten sich zwei Einzelerfolge; Dario steuerte einen Sieg bei, während Gustav leer ausging. Damit schließt man die Saison mit dem 5. Platz ab.

TTC GW Fritzdorf III – Jugend II   3:8
Vor Saisonbeginn als Absteiger angesehen überraschte die Mannschaft in der 2. Kreisklasse durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und dem 2. Platz. Anil/ Ali und Lukas/ Masen legten in den Doppeln vor; je zwei Einzelerfolge kamen von Anil, Masen und Ali. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Schüler – SC Fortuna Bonn II   8:1
Als Aufsteiger in die Bezirksliga stand man schon fest. Am Samstag ging es nur noch darum, ob man ohne Gegenpunkt aufsteigen würde, was nach einem 8:1-Kantersieg gegen die glücklose Fortuna auch gelang. Yassin wollte es der Mannschaft nachmachen und blieb als einziger in der Schüler-Kreisliga ungeschlagen. Ungeschlagen im Doppel blieben auch Richard/Abdul-Rahim. Heute sorgten die Doppel für die Führung; zwei Einzelerfolge kamen von Yassin und Richard sowie je ein Zähler von Johannes und Abdul-Rahim. Glückwunsch und viel Erfolg auf Bezirksebene!

SSV Bornheim – Schüler II   3:8
Die zweite Schülermannschaft konnte in der 1. Kreisklasse die Meisterschaft perfekt machen. Nach Erfolgen von Pierre/ Silas im Doppel und Pierre (3), Martin (3) und Silas (2) im Einzel war das Spiel schnell beendet. Unglücklich verlor Haitam seine Einzel jeweils im fünften Satz mit 14:16 bzw.mit 9:11. Durch diesen Erfolg konnte man sich gegen die starke Konkurrenz der beiden Pecher Mannschaften den Aufstieg in die Schüler-Kreisliga sichern. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der kommenden Spielzeit!
Vielen Dank an Familie Koch, dass Martin trotz des Konzertes am Abend spielen durfte und danke auch für die Unterstützung der Herren Beßlich und Herwig.